GLI STUDENTI DEL LICEO GALVANI “IMMAGINANO” LA PROPRIA STORIA NEL LABORATORIO DI ILLUSTRAZIONE ALLA FIERA INTERNAZIONALE DEL LIBRO

Laboratorio d’illustrazione alla Fiera Internazionale del Libro per bambini e ragazzi di Bologna Mercoledì 23 marzo 2022.

Markus Lefrancois, docente all’Accademia d’arte di Kassel e noto illustratore di libri per bambini, ha incontrato gli studenti della sezione internazionale di Tedesco del liceo Galvani ai Giardini Margherita per un workshop di illustrazione. Prima c’è stata una breve introduzione all'”architettura” delle storie e alle basi dell’illustrazione. È stata anche discussa la questione di quando un’immagine può essere considerata una “storia”. Poi ognuno ha raccontato al professor Lefrancois la propria storia virtuale “portata con sé” e lui ha discusso con ognuno di loro gli elementi costitutivi della singola architettura.
Cancellare era proibito: con grande interesse e dedizione, tutti si sono cimentati ad illustrare la propria storia. Le condizioni atmosferiche e l’ambiente del parco hanno acceso l’immaginazione. Il professore è stato  molto colpito dalla collaborazione con gli studenti del Galvani e ha sottolineato che auspica una continuazione il prossimo anno.
Il workshop è stato sostenuto finanziariamente dal Liceo Galvani e dal Consolato Generale di Milano.

Illustrationsworkshop im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna Am Mittwoch, 23 März 2022, war es soweit!

Herr Markus Lefrancois, Dozent an der Kunsthochschule Kassel und bekannter Kinderbuchillustrator, hat Schülerinnen und Schülern aus der Internationalen Deutschen Abteilung in den Giardini Margherita für einen Illustrationsworkshop getroffen. Zunächst gab es eine kurze Einführung zur “Architektur” von Geschichten und zu den Grundlagen von Illustrationen. Hier wurde auch die Frage besprochen, ab wann ein Bild eine „Geschichte“ ist.

Dann hat jeder Herrn Lefrancois seine virtuell “mitgebrachte” Geschichte erzählt, und er besprach mit jedem einzeln, welche Elemente für die individuelle Architektur konstituiv sind. Dann ging es los, Radieren war verboten! Mit großem Interesse und großer Hingabe widmete sich jeder der Illustration seiner Geschichte. Der Wettergott war uns hold, und auch das Ambiente des Parks beflügelte die Vorstellungskraft, sodass am Ende des Nachmittags sehr zufriedene angehende Künstlerinnen und Künstler nach Hause gingen. Auch Herr Lefrancois war von der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Galvani sehr beeindruckt und betonte, dass er sich gut eine Fortsetzung im nächsten Jahr vorstellen könne.

Der workshop wurde finanziell vom Liceo Galvani und dem Generalkonsulat in Mailand gefördert, wofür an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt werden soll.